Von Angst und Gier und KI Content

Das Wort zum Sonntag

gm gm,

Willkommen in dem Newsletter, der so unberechenbar ist, wie ein Lama beim Schachspielen. Heute mit ein paar persönlichen Gedanken rund um Angst und Gier und KI Content.

Shiny Objects


Ist dir aufgefallen, dass es auf manchen NFT- und web3-Accounts ziemlich ruhig geworden ist?

Ich habe neulich darüber nachgedacht und habe bemerkt, dass ich von einigen Leuten, die früher sehr aktiv in diesem Bereich waren, lang nichts mehr gehört habe. Manch einer hat wahrscheinlich ein neues Shiny Object gefunden…

Dafür gibt es andere, die vielleicht jetzt gerade mit neuen Ideen und neuen Sichtweisen Vollgas geben und letztendlich das „Web3“ und die Zukunft gestalten.

Von Angst und Gier

Naja, ein bisschen aktiver wurde es ja schon in den letzten 2 Wochen. Doch während einige schon den nächsten Bullrun verkünden, bin ich ehrlich gesagt noch etwas vorsichtig.

Was wir jedoch auf jeden Fall gerade sehen: Die Leute haben kein Bock mehr auf Krypto-Winter. Sobald es nur einen kleinen Anlass für Optimismus gibt, wollen alle gleich in die nächsten Moon-Projekte apen.

Am Fear & Greed Index kann man das für Krypto ganz gut ablesen.

Fear and Greed Index

Dieser Index versucht verschiedene Quellen und Daten zu einer Kennzahl zusammenzufassen, anhand der es möglich wird, die Stimmung am Markt einzuschätzen. Schließlich sind der Großteil der Marktteilnehmer Menschen mit Emotionen.

Um an dieser Stelle Waren Buffet zu zitieren: “Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und gierig, wenn andere ängstlich sind”.

Ergo, heißt das eher vorsichtig zu sein, wenn andere gierig sind. Momentan liegen wir bei einem eher schon gierigen Sentiment mit 66 Punkten. Das ist zwar wieder besser als letzte Woche, jedoch im Vergleich der letzten Monate sieht man einen deutlichen Anstieg. Und das ist eher nicht so ideal imo.

Fear and Greed Timeline

Und während ich generell mich auch gern von der guten Laune anstecken lasse, versuche ich zumindest die FOMO irgendwie zu bändigen. Dieses Gefühl dass alle anderen gerade reich werden weil sie in Meme-Coins und Hot-Shit-NFTs investieren ist schon ziemlich nervig…

Der Fear & Greed Index hilft mir die Emotionen am Markt ein bisschen besser einschätzen zu können und ist gleichzeitig eine gute Erinnerung meine eigenen Emotionen zu hinterfragen.

Doch zurück zu den aktiven Accounts…

Das Wort zum Sonntag

Vielleicht kennst du das Meme, wo aus web3 oder NFT Experten plötzlich KI Experten werden. Das Ganze wird gerne mal belächelt, doch ich muss sagen es ist doch eigentlich nur naheliegend, dass Leute, die sehr nah an Innovationen sind und die Sachen selbst ausprobieren wollen, auch auf die nächsten Trends aufspringen.

Dazu kommt, dass es mit ChatGPT & Co. super einfach ist, geniale und direkte Ergebnisse zu erreichen oder Business Modelle umzusetzen oder einfach auch Geld zu verdienen.

Daher doch absolut naheliegend, dass man mehr darüber spricht und aktiv in diesen Bereich geht. Mir geht es persönlich ja auch nicht anders.

Ich habe diese Woche erst auf LinkedIn versprochen beim Thema Content deutlich mehr Gas zu geben. Doch um ehrlich zu sein, geht das auch nicht ohne KI. Ich habe von Anfang an, doch in letzter Zeit besonders, mit dem Thema Content Creation gestruggelt.

Eigentlich habe ich so viele spannende Insights, Stories und Erkenntnisse von meinen Gesprächen im Podcast, die ich gerne mehr teilen würde. Ich bringe es aber vor allem aus zeitlichen Gründen und vielleicht auch ein Stück weit aufgrund blockierender Vorstellungen von Perfektion nicht auf die Straße. Hier kommt KI ins Spiel. Natürlich bin ich auch seit Monaten stark am Herumexperimentieren und habe die verschiedensten Sachen ausprobiert. Das Ganze werde ich zukünftig noch mehr für die Erstellung von Content einsetzen.

Heißt das, du wirst im Newsletter jetzt nur noch KI-generierte Texte lesen? Nein, das heißt es nicht. Im Gegenteil. Die Texte werden viel persönlicher werden und meine Sicht auf Web3, Metaverse und auch KI darstellen. So wie dieser hier (komplett selbst geschrieben by the way).

Dazu kommen ein paar Ideen, die bisher nicht spruchreif waren und auf deren Reise ich dich gerne mitnehmen würde. “Build in public” nennt man das, glaube ich. Meine persönliche Herausforderung dabei ist, irgendwie ein klein wenig System und Fokus zu schaffen und mich nicht von den vielen super interessanten Shiny Objects ablenken zu lassen. 🤓

Wie du siehst, einiges ist im Umbruch, doch ich kann dir versprechen, es wird spannender denn je in Zukunft. Denn sowohl die Web3-Builder sind super aktiv und arbeiten an faszinierenden Projekten, als auch die Themen, wie Metaverse, Spatial Computing, KI oder IoT, sind einfach unglaublich stark. Am Ende des Tages kommen gerade viele Schlüsseltechnologien zusammen, die alle an einer krassen Entwicklungsstufe stehen und gemeinsam unsere Welt in den nächsten Jahren so stark und so schnell verändern werden, wie wir es jetzt noch nicht mal erahnen können.

Sicher weißt du das schon, doch ab und zu macht es Sinn, wieder mal einen Schritt zurück zu treten und sich das nochmal vor Augen zu führen. So, das war das Wort zum Sonntag. Ich bin jedenfalls motivierter denn je. Let’s fucking go!

📌 Wenn du bisher hier her gelesen hast, dann vielen Dank! Und eine kleine persönliche Bitte von mir:

ICH BRAUCHE DEINE STIMME!

Disney goes web3

Es ist offiziell: Disney kommt ins Web3. Auf der neuen Plattform “Disney Pinnacle” sollen u.a. die physischen Pins/ Anstecknadeln, die in den Disneylands verkauft werden, nun als NFTs auf der Flow-Blockchain laufen. Erstmal hat die Plattform ihre Warteliste geöffnet.

Source/ Mehr Info hier: https://disneypinnacle.com/

FIATPass Airdrop

Der FIAT-Pass soll die Member-ID sein, um Teil der neuen FIAT Web3-Community zu werden, “die das moderne Dolce Vita feiert”. Man kann damit digital Collectibles sammeln und physische und digitale Belohnungen +Erlebnisse freischalten. Verteilung soll als “Mass” Airdrop am 21.11. erfolgen.

Tamagotchi meets SocialFi

Auf der BASE Blockchain startet gerade das neue SocialFi-Network Frenpet durch, das quasi eine Mischung aus Tamagotchi und Friendtech ist. Das bringt mich direkt in die 90er zurück…

Source/ Mehr Info hier: https://twitter.com/frenpetonbase

Amazon x Animoca x Polygon

Amazon Web Services ist eine Partnerschaft mit Animoca Brands und Polygon Labs eingegangen und in der Mitte steht das Mocaverse, wo jeder gerade irgendwie versucht die eigene web3 mit der Endung .moca zu sichern.

Hand aufs Herz: Wie war die heutige E-Mail?

Ich stecke viel Zeit und Energie in diese E-Mails, lass mich unbedingt wissen ob dir das auch was bringt (oder zumindest die Langeweile beim Warten auf den Bus vertreibt)

Login or Subscribe to participate in polls.

Danke für dein Feedback!

Antworte mir gerne einfach auf diese Mail, und schreib mir worüber du mehr lesen möchtest…

Wir sehen uns im Rabbit Hole. In der Zwischenzeit - enjoy your coffee ☕️

Fabian aka Captain Kazoo

PS: der Free Mint des NFT & web3 Insider Podcast NFTs als Collectible ist nur noch wenige Wochen offen: